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Ihr Nutzen aus dem Einsatz des Moduls Corporate Planner©:

Ausgangspunkt der Vertriebsplanung ist der Marketingplan, der die Rahmenbedingungen für alle weiteren Aktivitäten vorgibt.

Es empfiehlt es sich, aufgrund des strategischen und langfristigen Charakters vertriebs-
politischer Entscheidungen und der damit verbundenen hohen Kosten und Risiken, den Vertriebsprozess systematisch zu planen.

Folgende Planungsphasen sollen berücksichtigt werden:

  Festlegung der Vertriebsziele

  Entwicklung der Vertriebsstrategie

  Bestimmung des Vertriebsbudgets

  Durchführung von Vertriebsmaßnahmen

  Vertriebskontrolle

Die Vertriebsleistung sowie die Verkaufserfolge werden durch Kennzahlen und andere Messdaten erhoben.

Die Steuerung des Vertriebs erfolgt sehr oft über Produkt- und Kundengruppen.
Aber nur ungefähr die Hälfte der Unternehmen steuert nach Produkten oder Regionen.

Es herrscht in nicht wenigen mittelständischen Unternehmen große Unzufriedenheit mit den vorhandenen IT-Systemen und natürlich mit dem hohem Planungsaufwand im Rahmen der Vertriebsplanung.

Oft wird auf der Basis seit Jahren gepflegter individueller "Excel-Geflechte" die Vertriebs-
planung durchgeführt.

Wobei hier meist nur die Planung für den Berichtszeitraum am Ende feststeht.

Die Integration von operativer und strategischer Planung spielt in den Unternehmen des Mittelstands oft nur eine untergeordnete Rolle.

Genau hier setzt das flexible Modul Corporate Planner der Corporate Planning Suite an.

In den Planungsphasen können mit dem Modul Corporate Planner alle Beziehungen zwischen den Dimensionen Produktgruppen, Einzelprodukten, Kundengruppen, Kunden etc. in Form von Werten, Mengen und Preisen entsprechend geplant werden.

Der Planer entscheidet also, ob er auf der jeweils untersten Stufe z.B. ein Produkt beplant oder auf einer höheren Abstraktionsebene Produkt- oder Warengruppen in den Planungs-
prozess einbeziehen möchte.
 

Alternative Sichten - also das Drehen des Planungs-Baumes (alternativ auch OLAP Würfel genannt) - würden dem Planer das Vorgehen in der Planung wesentlich erleichtern.

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Wie Sie Ihre Produktivität bei der Vertriebsplanung und im Vertriebscontrolling innerhalb von nur 3 Tagen verdoppeln!
 
Das Management erwartet eine konsistente Vertriebsplanung und aktuelle Verkaufszahlen,
um fundierte strategische Entscheidungen treffen zu können und mit der richtigen Vertriebs-
strategie schnell auf geänderte Marktbedingungen zu reagieren.

Die Vertriebsleitung und das Vertriebscontrolling benötigen ebenso flexible und vertrauens-
würdige Auswertungen, um die entsprechenden Maßnahmen in der Vertriebsstrategie in die Wege zu leiten.

Einfache Anwendung durch intuitive Bedieneroberfläche und fertige sofort
einsetzbare betriebswirtschaftliche Modelle

 

Größtmögliche Flexibilität, einfache Anpassung an individuelle Anforderungen.
Durch Simulationen vorher wissen, was passiert

 

Corporate Planner-Daten per Knopfdruck in vielfältige Ad-hoc-Reports in
MS Excel überführen
- kein manueller Aufbau notwendig!

 

Das Unternehmen anschaulich präsentieren durch professionelles Reporting
 

Liquidität langfristig sichern durch Einsatz des Standardmodells zur integrierten
Finanz- und Ergebnisplanung CP-Finance

 

Praxisorientierte Analysefunktionen
 

Mehr Transparenz und Datensicherheit zur Entscheidungsunterstützung
  

Professionelle, sofort nutzbare Planungs-, Analyse- und Reportingwerkzeuge
 

Automatische Datenübernahme aus diversen Vorsystemen
 

Einfach zu Bedienen und kurze Einführungszeit
 

Mehr Zeit für das Wichtige im Controlling durch geringen Pflegeaufwand

Bild: Flexibles Vertriebscontrolling mit Modul Corporate Planner

Link: Download Insider Report

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